Technologie gebaut für Internet-Skala

Eine hoch skalierbare, schnelle und sichere Blockchain-Plattform, die für die Skalierung im Internet gebaut wurde.

Adaptives Zustandssharding

Der optimale Ansatz für Blockchain-Sharding muss die Vorteile aller drei Sharding-Typen berücksichtigen: Zustand, Transaktionen und Netzwerk. Elronds Ansatz zur Steigerung des Durchsatzes, genannt "Adaptive State Sharding", kombiniert alle drei Sharding-Typen in einer Lösung, die die Kommunikation innerhalb der Shards verbessert und die Leistung durch parallele Verarbeitung dramatisch erhöht.

Sicherer Proof of stake

Elrond hat einen neuartigen Konsensansatz namens "Secure Proof of Stake" vorgeschlagen, der die PoW-Rechenverschwendung eliminiert und die Berechtigung durch Stake und Rating mit der zufälligen Auswahl der Validatoren und einer optimalen Dimension für die Konsensgruppe kombiniert. Das BFT-ähnliche Konsensprotokoll erhält ein hohes Sicherheitsniveau durch die zufällige Auswahl der Konsensgruppe und die zufällige Umgruppierung von Nodes in andere Shards. Der Konsens verwendet eine unvoreingenommene Zufallsquelle, die vom Blockproposer durch Signieren der vorherigen Zufallsquelle erzeugt wird.

Elrond-VM

Die Elrond Virtual Machine ist eine spezielle Engine zur Ausführung von Smart Contracts, die auf WASM aufbaut. Sie erweitert die Familie der für Smart-Contract-Entwickler verfügbaren Sprachen um Rust, C/C++, C# und Typescript. Das bedeutet, dass Sie Smart Contracts in der Sprache schreiben können, mit der Sie vertraut sind, sie von WASM kompilieren und ihr WAT menschenlesbares Format leicht debuggen können.

Der EGLD-Token

Der EGLD-Token ist eine Werteinheit, die dem Elrond-Netzwerk eigen ist. Er stellt ein Tauschmittel zwischen Benutzern und Entwicklern dar, die für die Nutzung des Netzwerks bezahlen, und den Validatoren, die die Gebühren als Bezahlung für die von ihnen erbrachten Dienstleistungen entgegennehmen.

Verwaltung
Einsätze
Transaktionen
Intelligente Verträge
Validator-Belohnung

Netzwerk-Struktur

Shards

Die Shards sind kleinere Partitionen des Elrond-Netzwerks und dienen der Skalierung: Jeder Shard ist für einen Teil des Zustands (Konten, Smart Contracts, Blockchain) und der Transaktionsverarbeitung zuständig, so dass jeder Shard nur einen Bruchteil der Transaktionen parallel zu anderen Shards verarbeiten kann.

Metachain

Die Metachain ist die Blockchain, die in einem speziellen Shard läuft, dessen Hauptaufgaben nicht die Verarbeitung von Transaktionen sind, sondern die Beglaubigung und Finalisierung der verarbeiteten Shard-Blockheader, die Erleichterung der Kommunikation zwischen Shards, die Speicherung und Pflege eines Registers von Validatoren, das Auslösen neuer Epochen, die Verarbeitung von Fisherman-Challenges, Belohnungen und Slashing.

Nodes

Der Node ist ein Computer, Smartphone oder Server, auf dem der Elrond-Client läuft und der die von seinen Peers empfangenen Nachrichten weiterleitet. Nodes können die Rollen von Validatoren, Beobachtern oder Fisherman erfüllen, die das Netzwerk auf verschiedenen Ebenen unterstützen und entsprechende Belohnungen erhalten.

Netzwerk-Rollen

Prüfer

Validatoren sind Nodes im Elrond-Netzwerk, die Transaktionen verarbeiten und das Netzwerk absichern, indem sie am Konsens-Mechanismus teilnehmen und gleichzeitig Belohnungen aus dem Protokoll und Transaktionsgebühren verdienen. Um Teil des Elrond-Netzwerks zu werden, muss ein Validator Sicherheiten in Form von EGLD-Tokens hinterlegen, die eingesetzt werden, um die Anreize zwischen Validatoren und Netzwerkzielen anzugleichen. Validatoren können ihren Einsatz verlieren, wenn sie das Netzwerk durch geheime Absprachen stören.

Observer

Observer sind passive Mitglieder des Netzwerks, die als Read & Relay-Schnittstelle fungieren können. Sie können entweder Full sein, d.h. die gesamte Geschichte der Blockchain aufbewahren, oder Light, d.h. nur 2 Epochen der Blockchain-Geschichte aufbewahren. Observer müssen keine EGLD-Tokens einsetzen, um dem Netzwerk beizutreten und werden für ihre Teilnahme nicht belohnt.

Fisherman

Ein Node, der die Gültigkeit von Blöcken verifiziert, nachdem sie vorgeschlagen wurden. Sie fordern ungültige Blöcke an, die durch böswillige Akteure entstanden sind, und werden für ihren Dienst belohnt. Die Rolle des Fisherman kann von Validatoren, die nicht Teil der aktuellen Konsensrunde sind, oder von Observern erfüllt werden.

Technische Roadmap

Das Elrond-Netzwerk ist auf dem besten Weg, die skalierbarste, schnellste und sicherste Blockchain-Plattform für Anwendungen in der realen Welt zu liefern, die eine 1000-fache Verbesserung im Vergleich zu Blockchains wie Bitcoin oder Ethereum bringt.

  • Q2 2018
    • Elrond technisches Dokument
  • Q3 2018
    • Start des Prototyps
  • Q4 2018
    • Code open source
    • Whitepaper Aktualisierung
  • Q1 2019
    • Elrond testnet v0.5
      erste Ergebnisse
  • Q2 2019
    • Start des privaten Testnetzes
    • Konsens & Kryptographie
      Optimierungen
    • Elrond-Explorer & Brieftasche
  • Q3 2019
    • Start des öffentlichen Testnetzes
    • IELE VM-Integration
    • Start der CryptoBubbles dApp
  • Q4 2019
    • Battle of Nodes Testnetz-Veranstaltung
    • Neue Website & Vision
    • Elrond Bootstrapping Phase 1:
      • Start der sicheren PoS-Wirtschaft
      • 50% zirkulierende Versorgung Staking Ziel
      • Prestaking in mehreren Wellen
  • Q1 2020
    • Ökonomisches & Governance-Modell
    • App im Samsung dApp-Store
  • Q2 2020
    • Elrond Bootstrapping Phase 2:
      • Genesis-Block
      • Validierungsprogramm auswählen
    • Native Elrond-Wallet
  • Q3 2020
    • Elrond Bootstrapping Phase 3:
      • Progressive Feature-Aktivierung
    • DeFi-Initiativen
    • Ökonomie v2
  • Q4 2020
    • Smart Contracts
    • Einsätze: direkt & Delegation
    • Entwicklungs-Toolkit
  • Q1 2021
    • Maiar-Einführung
    • Maiar: Staking
  • Q2 2021
    • ESDT token
    • dApp core components
    • Maiar Login
    • Staking Phase 3.5
  • Q3 2021
    • Maiar Exchange: DEX AMM
    • Maiar DeFi Wallet
  • Q4 2021
    • Maiar App new features
    • Maiar Launchpad
  • Q1 2022
    • Web3 Payments
    • Multisig for DAOs
    • Growth 2.0
    • NFT Marketplace
  • Q2 2022
    • Elrond SuperWave
    • Elrond Gamify
    • Staking Phase 4
  • Q3 2022
    • Maiar App 2.0
    • Onchain governance
  • Q4 2022
    • DeFi 2.0: Lending & Synthetics
    • Merchant Yield
  • Q1 2023
    • Strategic Multi-country hypergrowth

Bleiben Sie informiert und verpassen Sie kein Elrond-Update!

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und erhalten Sie spannende Neuigkeiten. (Nur Englisch)

  Bitte verwenden Sie eine gültige E-Mail Adresse! Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut. Check the captcha checkbox
Erfolg, prüfen Sie Ihre E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen!

Technology built for internet scale

A highly scalable, fast, and secure blockchain platform built for internet scale.

Adaptive state sharding

The optimal approach to blockchain sharding needs to take into consideration advantages from all three sharding types: State, Transactions & Network. Elrond’s approach to increased throughput, called “Adaptive State Sharding”, combines all three sharding types into a solution that improves communication inside the shards and dramatically increases performance through parallel processing.

Secure proof of stake

Elrond has proposed a novel approach to consensus called “Secure Proof of Stake” which eliminates PoW computational waste, and combines eligibility through stake and rating with random validator selection, and an optimal dimension for the consensus group. The BFT-like consensus protocol maintains a high security level through random sampling of the consensus group, and random reshuffling of nodes into other shards. The consensus uses an unbiasable randomness source generated by the block proposer via signing the previous random source.

Elrond VM

The Elrond Virtual Machine is a dedicated smart contract execution engine built on WASM. It expands the family of languages available to smart contract developers to include Rust, C/C++, C#, Typescript. This means you can write smart contracts in whichever language you’re familiar with, compile it of WASM and easily debug its WAT human readable format.

The ERD Token

The ERD token is a unit of value that is native to the Elrond network. It represents a medium of exchange between users & developers who pay to use the network and validators who take the fees as payment for the services they provide.

Governance
Staking
Transactions
Smart Contracts
Validator Reward

Network Structure

Shards

The Shards are smaller partitions of the Elrond network and are used for scaling: each shard is responsible for a portion of the state (accounts, smart contracts, blockchain) and transaction processing, so that every shard can process only a fraction of the transactions in parallel with other shards..

Metachain

The Metachain is the blockchain that runs in a special shard, where the main responsibilities are not processing of transactions, but notarizing and finalizing the processed shard block headers, facilitating communication between shards, storing and maintaining a registry of validators, triggering new epochs, processing fisherman challenges, rewarding and slashing.

Nodes

The Node is a computer, smartphone or server, running the Elrond client and relaying messages received from its peers. Nodes can fulfill roles of Validators, Observers or Fisherman providing different support levels to the network and earning proportional rewards.

Network Roles

Validator

Validators are nodes on the Elrond network that process transactions and secure the network by participating in the consensus mechanism, while earning rewards from the protocol and transaction fees. In order to become part of the Elrond network, a validator needs to put up collateral in the form of ERD tokens, which are staked to align the incentives between validators and network goals. Validators stand to lose, their stake if they collude to disrupt the network.

Observer

Observers are passive members of the network that can act as a read & relay interface. They can be either Full, keeping the entire history of the blockchain, or Light, keeping only 2 epochs of blockchain history. Observers are not required to stake ERD tokens to join the network and are not rewarded for their participation.

Fisherman

A node which verifies the validity of blocks after they have been proposed. They challenge invalid blocks resulted from adversity of malicious actors and are rewarded for their service. The Fisherman role can be fulfilled by validators which are not part of the current consensus round or by observers.

Comparative overview

Short comparative analysis giving an overview about the advantages of Elrond over other blockchains architectures.

Compared to Ethereum

Compared to Ethereum, Elrond eliminates both energy and computational waste from PoW algorithms, by implementing a Secure proof of stake consensus, while enabling transaction parallelism via Adaptive state sharding.

Read more

Compared to Algorand

Compared to Algorand which has a single blockchain and thus clear scaling limitations, Elrond increases throughput via Adaptive state sharding. Elrond also improves on Algorand’s idea of random selection by drastically reducing the selection time of the consensus group from over 12 seconds to less than one second.

Read more

Technical Roadmap

Elrond network is on track to deliver the most scalable, fast and secure blockchain platform for real world applications, bringing a 1000x improvement compared to blockchains such Bitcoin or Ethereum.

  • Q2 2018
    • Elrond technical paper
  • Q3 2018
    • Prototype Launch
  • Q4 2018
    • Code open source
    • Whitepaper update
  • Q1 2019
    • Elrond testnet v0.5
      initial results
  • Q2 2019
    • Private testnet launch
    • Consensus & cryptography
      optimizations
    • Elrond explorer & wallet
  • Q3 2019
    • Public testnet launch
    • IELE VM integration
    • CryptoBubbles dApp launch
  • Q4 2019
    • Elrond New Website & Vision
    • Wasm VM, Dev IDE, Debugger, Rust SDK
    • Battle of Nodes & in-depth security audits
    • Elrond Bootstrapping Phase 1:
      • Pre-staking in 10 waves
      • Staking target 50% of circulating supply
      • Reach PoS economic security threshold
  • Q1 2020
    • Economic model proposal
    • App in Samsung dApp store
    • Native Elrond wallet
    • Elrond Bootstrapping Phase 2:
      • Genesis block
      • Select validator staking program
      • Progressive feature activation
  • Q2 2020
    • Governance model proposal
    • Functional payment gateway
    • Elrond Bootstrapping Phase 3:
      • Complete set of features
      • Elrond nodes phase-out
      • Global validator staking
  • Q3 2020
    • Elrond dApp store
    • Elrond digital identity
    • Elrond name service
  • Q4 2020
    • DeFi initiatives
    • Privacy research
    • Blockchain
      Interoperability

Never miss an update!

Subscribe for monthly newsletters and extraordinary news.